Zum Hauptinhalt springen

Lösungsansatz definieren

Die Essenz der Idee destillieren

Der Blick in die Zukunft kann etwas wild und chaotisch sein – das ist in Ordnung. Quantität unterstützt in dieser Phase die Qualität. Vieles, das entwickelt und gedacht, umgekehrt und gespiegelt wurde, gilt es nun wieder zusammenzufassen und zu einer Essenz für eine testbare Lösung zu verdichten.

Kreatives ernsthaft kommunizieren

Herausfordernde, kreative Denkarbeit braucht Momente der Leichtigkeit. Erwiesenermaßen arbeiten Menschen besser und effizienter, wenn sie gut gelaunt und zuversichtlich sind. Damit diese wertvolle Arbeit nicht als „Spinnerei“ oder „Freizeitbeschäftigung“ abgetan wird, ist eine Übersetzung notwendig.

Die kritische Vereinfachung von Informationen ist eine Fähigkeit, die über den Wert von Informationen selbst hinausgeht. Durch die Erstellung einer Ideenserviette, können wir die Essenz unseres Lösungsansatzes verdeutlichen. Das unterstützt die überzeugende Kommunikation ohne schon das finale Format vorwegzunehmen. Zusätzlich kann ein Poster oder eine reguläre Präsentation erstellt werden, in der die Zwischenergebnisse aus diese Etappe nachvollziehbar und ansprechend für unsere Kolleg:innen oder Schlüsselakteure aufbereitet sind.

Ideenserviette

Methode
Ideenserviette

Was und wofür?

Die Ideenserviette bietet Unterstützung beim Zusammentragen der Ergebnisse aus einer intensiven Arbeitsphase. Sie beinhaltet nur die zentralen Elemente einer Idee. Übersichtlich und kurz werden hier die Herausforderung, deren Lösung und der Wert für eine oder mehrere Akteursgruppen beschrieben.

Mehrwert

Mit der Kurzbeschreibung einigt sich das Team auf die zentralen Elemente der Idee. Damit ist das Neue greifbar und einfacher kommunizierbar. Bei vielen Ideen ist eine digitale Serviette nützlich, die gleichzeitig Teil einer größeren Ideen-Datenbank sein kann.


Das D’Artagnan Modell von S. Fischer beschreibt Ideen systematisch. Ideen haben immer einen Anlass: Es wurde auf ein ungelöstes Problem gestoßen oder eine unbewältigte Herausforderung gesehen. Die Lösung ist das Neue, was häufig als Idee verstanden wird. Der Wert beschreibt die besondere Bedeutung der Lösung für die Betroffenen der Idee.

Ideenserviette

Arbeitsblatt

30 – 45 Minuten

Vorgehen

  1. Vorlage groß übertragen. Auf der linken Seite beginnen.

  2. Anlass beschreiben: Ideen haben immer einen Anlass. Was ist das Problem oder die Herausforderung, für die eine Lösung gefunden werden soll? Das, was die Unternehmung zu Beginn initiiert hat, in eigenen einfachen Worten zusammenfassen.

  3. Lösungkonzept zusammenfassen: Was ist der neue Weg oder die besondere Art und Weise, das Problem zu lösen?

  4. Wert beschreiben: Was macht die Lösung wertvoll für die Schlüsselakteure, unsere Organisation und zukünftige Generationen? Welche Bedeutung messen sie ihr bei?

  5. Ideenkern herausarbeiten:

  • Wirkungsweise beschreiben: Auf welcher Logik basiert die Idee? Was ist das dahinterliegende nützliche Prinzip? Erkenntnisse aus dem Potenzialbaukasten zur Inspiration nutzen.

  • In welchen Formaten könnte die Wirkungsweise der Idee sinnvoll umgesetzt werden? Noch nicht festlegen, sondern mindestens drei verschiedene Optionen aufschreiben oder skizzieren.

  • Welcher Arbeitstitel und Hashtag beschreiben den Ideenkern?

  1. Ideenserviette gut aufheben und dokumentieren, um damit in der nächsten Phase weiterzuarbeiten.