Zum Hauptinhalt springen

Vorwort zur digitalen Neuauflage

Herzlich Willkommen auf der Online-Ausgabe des Handbuchs „Öffentliches Gestalten“!

Rund drei Jahre nach der Erstveröffentlichung haben wir endlich die Zeit und Muße gefunden, eine eigenständige Online-Version unserer Methodensammlung für Innovation in der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln. Diese soll es – neben den natürlich weiterhin verfügbaren Print- und PDF-Varianten – erleichtern, in digitaler Form mit den Inhalten des Buches zu arbeiten, indem nun z.B. die direkte Verlinkung einzelner Abschnitte und Methoden möglich ist.

Das Handbuch entstand 2020 mit dem Ziel, interessierten Menschen in der öffentlichen Verwaltung Einblicke in den Methodenkoffer zu geben, mit dem wir im CityLAB Berlin öffentliche Innovationsprozesse gestalten. Drei Auflagen später sind mehrere tausend gedruckte Exemplare im Umlauf, dazu kommen unzählige PDF-Downloads. Bis zum heutigen Tag erreicht uns regelmäßig „Fanpost“ von Verwaltungsbeschäftigten, die dem Buch wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit entnehmen konnten.

Dieser große Erfolg freut uns natürlich sehr, vor allem aber zeigt er, dass der Einsatz co-kreativer Methoden im öffentlichen Sektor längst kein Nischenthema mehr ist, sondern sich zu einer Schlüsselkompetenz entwickelt hat. Die Verwaltungskultur ist im Wandel und es wächst die Einsicht, dass wir neue, mutige Herangehensweisen brauchen, um den komplexen Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen. Wenn dieses Buch dazu einen Beitrag leisten kann, erfüllt es seinen Zweck und kann sich mit dieser digitalen Ausgabe stetig weiterentwickeln.

Benjamin Seibel
Direktor CityLAB Berlin
Caroline Paulick-Thiel
Direktorin Politics for Tomorrow

Die Phasen